1. Kronberger Laienspielschar

Dieser Verein ist eine sehr vielseitige Gemeinschaft, welche ein Repertoire anbietet, dessen Schnittpunkt stets die Stadt Kronberg und deren hessisches Kulturumfeld ist.

Es werden Mundartabende und Theaterprojekte veranstaltet, in denen mal in Sketchen, mal in Versform hessisch-nassauisches Brauchtum dargeboten wird. In dieser Form wird Altes wieder entdeckt und Neues vorgestellt.

Ein ansehnlicher Chor ist Teil der Laienspielschar, der diese heimatlichen Themen wunderbar aufgreift, aber auch ein modernes und anspruchsvolles Chorrepertoire erarbeitet.

Die Laienspielschar hat mit dem „Kronberger Laternenweg“ ein ganz ausgezeichnetes Veranstaltungskonzept ins Leben gerufen, das sehr erfolgreich umgesetzt wird und welches von der Stadt Kronberg prämiert wurde.

Es handelt sich hier um regelmäßige Führungen, die die Laienspielschar-Mitglieder für Besuchergruppen (auch in englischer Sprache) entlang der Laternen in der Kronberger Altstadt veranstalten.

Der Künstler Alber Völkl hat Scherenschnitte für diese Laternen entworfen, die Bezug auf geschichtliche und sagenhafte Überlieferungen nehmen. Diese Geschichten werden während der Führung an den einzelnen Laternen aufgegriffen und man bekommt eine einzigartige geschichtliche Reise durch die Stadt Kronberg vermittelt. Prädikat sehr wertvoll!

An verschiedenen Stationen des Weges, werden zudem kleine szenische Einlagen vorgespielt, bzw. kurze musikalische Eindrücke vermittelt.

In diesem Kontext ist der Fanfarenzug Kronberg an der einen oder anderen Station mit Trommelstücken und Fanfarensignalen mit eingebunden. Unsere Uniform, als auch die Musik, konnte hier sehr stimmig in das Bild mit eingebaut werden.

Die 1. Kronberg Laienspielschar ist, wie auch der Fanfarenzug Kronberg selbst, ein Kind des Kappenklub Kronberg. Aus dessen Theatergruppe ist sie 1961 geboren und hat sich über die Jahre zu einem bekannten Kronberger Verein entwickelt.

Wir freuen uns stets über eine Zusammenarbeit und eine freundschaftlichen Kontakt.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen