Passive Mitglieder

Unsere passiven Mitglieder sind ein wichtiger Teil des „Gesamtbildes“ Fanfarenzug Kronberg.

Leider ist es für viele passive Fanfarenzügler aus vielerlei Gründen nicht möglich am aktiven Spielkalender des Vereins teilzunehmen. Dies bedeutet aber nicht, dass sie nicht dann und wann vorbei kommen oder gedanklich bei uns sind.

In ihnen ist ein großer Schatz musikalischer und geselliger Erinnerungen gespeichert, der es wert ist, immer wieder angezapft zu werden.

Das ist zum Beispiel besonders wichtig, wenn traditionell das Wissen von Musikstücken nicht über ein festes Notenwerk, sondern nach Gehör weitergegeben wird, wie es in der vom Fanfarenzug Kronberg gespielten Naturtonmusik oft der Fall ist.

Da es nur unzureichende Aufnahme aus der Vergangenheit gibt, ist es gar nicht so leicht herauszubekommen wie denn die Stücke damals gespielt wurden oder wie sich der Zug damals anhörte.

Aber auch die alten Geschichten würden verschwinden, wenn man den Dialog mit den Passiven nicht aufrecht erhält. Und so freuen wir uns stets besonders, wenn wir passive Mitglieder auf Veranstaltungen begrüßen können.

Und manchmal ändert sich die Lebenssituation eines Passiven, sodass ein Wiederkommen in die Reihen der Aktiven wieder möglich wird.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen